Statusfunk

Aus LFK public
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier finden Sie alles zum Thema Statusfunk.


Downloads

FAQ Statusfunk

Aktuelle Problematiken

Status fehlt nach Ein- und Ausschalten des Mobilfunkgerätes

Fehlerbeschreibung:
Wird mit einem Fahrzeug-Hauptschalter das Funkgerät "prompt" stromlos geschaltet, holt sich das Gerät beim Folgeeinschalten zum Teil den Status nicht korrekt ab. Es kann also sein, dass euch der Status beim Einschalten nach einer "Prompt-Stromlosschaltung" nicht angezeigt wird.

Abhilfe

Möglichkeit, technisch:

  • Das Funkgerät von einer Fachfirma richtig anschließen lassen (zündungsgesteuert, Nachlaufrelais). Diese Problematik kann es auch bei Florianstationen mit Hauptschalter geben! Die Einbauanleitung wurde überarbeitet (Download Einbauanleitung MTM5400)
Die technische Umsetzung kann sehr kostenintensiv sein und wird daher vom OÖLFV nicht eingefordert, da wie unten beschrieben das Problem auch organisatorisch gelöst werden kann.

Möglichkeit, organisatorisch:

  • Es sollte der richtige Status vor dem manuellen Abschalten des Funkgerätes gedrückt werden, die Antwort kommt zurück ins Display, danach das Funkgerät abschalten und erst dann Hauptschalter ausschalten.
  • Status nach dem Einschalten erneut drücken.

Verzögerte Statusantwort am Mobilfunkgerät

Aufgrund der hohen Anzahl an Geräten, die die letzten Wochen, vor allem in den Abendstunden geübt haben, kam es zum Teil zu Auslastungsproblemen. Dadurch wurde die Statusanzeige am Display nicht oder verzögert nach dem "Status-Drücken" aktualisiert. Seitens LFK wurden bereits Maßnahmen ergriffen, wir müssen die Thematik aber die nächsten Wochen noch beobachten.

Statussenden von Handfunkgeräten

Es wird im Bereich der Fahrzeuge keine Statussetzung über Handfunkgeräte eingeführt. Zu groß ist die Vertauschungsgefahr, wenn z.B. Handfunkgeräte in den Fahrzeugen durchgetauscht werden. Wir haben dutzende Beispiele aus der Vergangenheit, dass die Geräte dann doch (teils versehentlich) durchgetauscht wurden. Im Fall des Statusfunks wirkt sich das dann so aus, dass ein Handfunkgerät für ein falsches Fahrzeug den Status setzt.

Zurück zu Digitalfunk