Materialverwaltung - Neu

Seit 31.August 2020 ist die Materialverwaltung wieder für die Feuerwehren freigeschaltet. Es wurden grundlegende Änderungen in der Strukturierung der Klassen sowie den Vorlagen durchgeführt. Trotz dieser Freigabe wird auch weiterhin an der Materialverwaltung gearbeitet.

Ebene(n) Alle
Benötigte Rolle(n) 4 - Material
Artikel zuletzt aktualisiert am 26.07.2021

Was wurde verändert:

  • In den Stammdaten des Geräts müssen alle Klassen (1-3) ausgewählt werden, diese sind ab sofort als Pflichtfelder deklariert.
  • Die Vorlagen wurden überarbeitet und erweitert. (Klasse 1 und Klasse 2 (Großteils) sind bereits vorausgefüllt, sodass nur noch die Klasse 3 manuell zugeordnet werden muss)
  • Die Prüfpflichten wurden aus den Vorlagen entfernt und müssen manuell über den Instandhaltungs-Katalog hinzugefügt werden.
  • Es ist nicht mehr möglich ein Gerät "ohne Vorlage" anzulegen.
  • Ein geringer Teil der bestehenden Geräte konnte aufgrund der Datenbeschaffenheit nicht eindeutig den neuen Klassen zugeordnet werden.
    • Diese Geräte wurden in eigene Klassen mit der Bezeichnung "Nicht zugeordnet" verschoben.
    • Wir ersuchen die verantwortlichen Gerätewarte, die gekennzeichneten Geräte den richtigen Klassen zuzuordnen.

Excel Download

Übersicht über alle Hauptkategorien Gesamt Übersicht V.2.0 (Stand 23.11.2023)

Aktualisierungen

Datum Änderung
26.07.2021 Klasse3 Notfallausrüstung für Gasflaschen wurde unter der Klasse 1 Gefahrgutausrüstung -> Klasse 2 Auffangen, Abdichten und Binden hinzugefügt.
25.03.2021 Klasse3 Flusssäure-Nachweisstift wurde unter der Klasse 1 Mess-&Nachweisgeräte -> Klasse 2 Gefahrstoffmessgerät hinzugefügt (Vorlage Gefahrstoffmessgerät)
29.01.2021 Klasse3 Heißluftpistole wurde unter der Klasse 1 Elektrische Geräte hinzugefügt (Vorlage sonstige Elektrische Geräte)
20.01.2021 Klasse3 Raupenmanipulator wurde unter der Klasse1 Transportgeräte hinzugefügt. (Vorlage Transportgerät)
07.01.2020 Klasse1 Einsatzführung wurde um die Klasse2 Fluggeräte erweitert. Hier können ab sofort Drohnen angelegt werden. Die Vorlage ist unter der Bezeichnung "Fluggerät(Drohne)" zu finden.
15.12.2020 Klasse1 Gebäudeeinrichtung wurde von der Hauptkategorie Geräte in die neue Hauptkategorie Gebäudetechnik verschoben.
14.12.2020 Erstellung der Hauptkategorie Gebäudetechnik. In dieser Hauptkategorie befinden sich nun folgende Klassen:
  • Gebäudeeinrichtung
  • Wasserversorgung/Entsorgung
  • Klima- und Lüftungsanlage
  • Heizung
  • Brandschutztechnische Anlagen
  • Automatische Türen und Tore
  • Elektrische Anlagen
  • Aufstiegshilfen
  • Liftanlagen
  • Erdungs Anlagen
11.12.2020 Klasse1 Stromverteilung wurden um die Materialien Verteilerkabeltrommel 400 V mit 63A und Kabelbrücke erweitert.
Klasse1 Beleuchtung/ Warngeräte/ Absperrmittel wurde um das Material Lichstärkenregler erweitert.
Klasse1 Verbrauchsgüter wurde um das Material Batterie erweitert.
Klasse1 Behältnisse wurde um das Material Koffer erweitert.
Klasse1 Personensicherung wurde um das Material Abseilspinne für Korbschleiftrage erweitert.
Klasse1 Messgeräte wurden um die Materialien Strahlenschutz Markierset und Strahlenschutz Distanzzange erweitert.
Klasse1 Fahrzeugzubehör wurde um die Klasse 2 Fernbedienungen und Klasse 3 Kran-, Winden-, Lichtmast-, Abrollkipper-, Ladebordwand-Fernbedienung erweitert.
Klasse2 Bildaufzeichnungsgeräte sowie Sprachaufzeichnung wurde von der Hauptkategorie Kommunikation nach Geräte -> Einsatzführung verschoben.
01.12.2020 "Übung und Ausbildung" sowie "Bewerbe und Leistungsprüfungen" wurden aus der Hauptkategorie Geräte in Sonstige Sachmittel verschoben.

Weiterführende Seiten

FAQ

  • F: Wie soll ich mich unter diesen vielen Klassen zurecht finden?
    • A: Ich empfehle die Excel Dateien (bereitgestellt unter dem Punkt "Aktueller Status") herunterzuladen. Dort kann dann die Suchfunktion verwendet und Materialien schneller zugeordnet werden.


  • F: Ich finde für mein Material keine Klasse und kann es nicht zuordnen.
    • A: Der Großteil der Materialien für das Feuerwehrwesen wurde von uns bereits abgedeckt. Trotzdem kann es vorkommen, dass Material von uns noch nicht erfasst wurde.
    • Am Besten ist es wenn Ihr uns eine Liste mit fehlenden Materialien über das syBOS Ticketsystem zukommen lasst. Eine Gruppe wird sich dann mit diesem Thema befassen und diese Geräte bei Bedarf einpflegen.


  • F: Wie kann ich den Material-Typ für mein Material ändern?
    • A: Unter diesem Wiki-Artikel findest du eine Hilfestellung dazu. Material-Typen

Atemschutz FAQ

  • F: Warum gibt es keine Vorlagen für Atemschutzmasken, Pressluftatmer und dergleichen?
    • A: Diese werden durch den Beschaffungsprozess bzw. Förderungsprozess eigens in einem Programm erfasst und dann mittels dem Atemschutz-Import in syBOS eingepflegt.


  • F: Warum werden Atemluftflaschen, Masken, Pressluftatmer und dergleichen nicht aus syBOS gelöscht wenn ich diese z.B. mit "Bitte löschen" im Namen kennzeichne?
    • A: Um ein erfasstes Material der Katergorie Atemschutz zu löschen, welches durch den Atemschutz-Import eingepflegt wird empfiehlt es sich direkt eine E-Mail an Atemschutz@ooelfv.at zu senden.