Neue Unterseite erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LFK public
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 32: Zeile 32:
 
<div style="margin-left:210px;">
 
<div style="margin-left:210px;">
 
* Wurde die Seite an die richtige Stelle verschoben, so kann mit dem Hinzufügen der Inhalte begonnen werden.
 
* Wurde die Seite an die richtige Stelle verschoben, so kann mit dem Hinzufügen der Inhalte begonnen werden.
* Hierzu muss aber zuerst noch das <strong>Nachrichten-Plugin</strong> hinzugefügt werden.
+
* Um Newsbeiträge anzuzeigen, muss noch das Nachrichten-Plugin hinzugefügt werden.
 
* Dafür klickt man auf den neu angelegten Menüeintrag und wählt bei Inhalt das <strong>Inhalt hinzufügen</strong> Symbol aus.
 
* Dafür klickt man auf den neu angelegten Menüeintrag und wählt bei Inhalt das <strong>Inhalt hinzufügen</strong> Symbol aus.
* Bei der Auswahl des Inhaltes, auf die Registerkarte <strong>Plug-Ins</strong> wechseln und <strong>Nachrichten-System</strong> auswählen, somit können die Inhalte ganz bequem über das Nachrichten Modul erstellt werden. Es können hier, falls erforderlich auch statische Elemente hinzugefügt werden. So kann z.B. am Beginn der Seite ein statischer Inhalt erstellt werden, der eine allgemeine Information enthält und darunter die dazugehörigen News-Beiträge.
+
* Bei der Auswahl des Inhaltes, auf die Registerkarte <strong>Plug-Ins</strong> wechseln und <strong>Nachrichten-System</strong> auswählen, somit können die Inhalte ganz bequem über das Nachrichten Modul erstellt werden. Wichtig ist hier noch, die richtige Kategorie auszuwählen. Benötigt man eine neue Kategorie, so kann diese [[Kategorien verwalten|erstellt werden]] werden. Es können hier, falls erforderlich auch statische Elemente hinzugefügt werden. So kann z.B. am Beginn der Seite ein statischer Inhalt erstellt werden, der eine allgemeine Information enthält und darunter die dazugehörigen News-Beiträge.
 
* Wird das Nachrichten-Plugin-In ausgewählt, so müssen beim Reiter Plug-In noch die anzuzeigenden Kategorien hinterlegt werden.
 
* Wird das Nachrichten-Plugin-In ausgewählt, so müssen beim Reiter Plug-In noch die anzuzeigenden Kategorien hinterlegt werden.
 
</div>
 
</div>
  
 
{{clear}}
 
{{clear}}

Version vom 1. April 2019, 10:43 Uhr

  • Ein Erstellen einer Seite, ist über das Seiten-Modul möglich.
  • Zum Erstellen dieser, mit der rechten Maustaste auf einen Punkt in der Struktur klicken und neu auswählen.
TYPO3 neue Seite erstellen.png
  • Anschließend wird rechts auf der Arbeitsfläche ein Formular geöffnet.
TYPO3 neue Seite erstellen Formular.png
  • Hier ist zuerst der Seitentitle einzutragen.
  • Bei Typ kann noch ausgewählt werden, ob es sich um eine Standardseite, einen Verweis, einen externen Link etc. handelt.
  • Soll es sich um eine Seite handeln, die nicht über das Menü erreichbar ist, sondern z.B. nur über einen Link bzw. über eine Verlinkung auf einer anderen Seite, so kann bei der Registerkarte Zugriff der Haken bei In Menüs bei Verbergen gesetzt.
  • Mit speichern die Seite erstellen.

Seite an die richtige Position verschieben

TYPO3 neue Seite erstellen verschieben.png
  • Nach dem Speichern, wird eine Seite auf der Hauptmenü-Ebene angelegt.
  • Will man diese aber als Unterpunkt in einem Menü haben, so diese per Drag and Drop an die gewünschte Position verschieben.

Inhalte hinzufügen

TYPO3 neue Seite erstellen Inhalte hinzufuegen.png
  • Wurde die Seite an die richtige Stelle verschoben, so kann mit dem Hinzufügen der Inhalte begonnen werden.
  • Um Newsbeiträge anzuzeigen, muss noch das Nachrichten-Plugin hinzugefügt werden.
  • Dafür klickt man auf den neu angelegten Menüeintrag und wählt bei Inhalt das Inhalt hinzufügen Symbol aus.
  • Bei der Auswahl des Inhaltes, auf die Registerkarte Plug-Ins wechseln und Nachrichten-System auswählen, somit können die Inhalte ganz bequem über das Nachrichten Modul erstellt werden. Wichtig ist hier noch, die richtige Kategorie auszuwählen. Benötigt man eine neue Kategorie, so kann diese erstellt werden werden. Es können hier, falls erforderlich auch statische Elemente hinzugefügt werden. So kann z.B. am Beginn der Seite ein statischer Inhalt erstellt werden, der eine allgemeine Information enthält und darunter die dazugehörigen News-Beiträge.
  • Wird das Nachrichten-Plugin-In ausgewählt, so müssen beim Reiter Plug-In noch die anzuzeigenden Kategorien hinterlegt werden.